Über mich

Ich heisse Francisco Emilio Tarifa und habe im Jahre 1958 in Süd-Spanien das Licht der Welt erblickt. Meine Mutter war Schweizerin und mein Vater Argentinier. Meine ersten Lebensjahre verliefen ungefähr so wie bei allen Kindern in diesem Teil der Welt. Ich studierte in Granada, Málaga, Jaén und Madrid. Nach meinem Studium 1986 habe ich mich entschieden in die Schweiz zurück zu kommen.

Studium

Als Student wollte ich Chemiker und später Physiker werden. In dieser Zeit habe ich bemerk, dass ich mich mehr für Engineering interessiere und wechselte mein Studium in den Engineering-Bereich.
Mit meinem Schulabschluss 1985, in Struktur und Industrielle Installationen (Statik) in Jaén war ich sehr zufrieden. Meine Diplomarbeit bezog sich auf praktische Anwendung (Brandschutz) im Spital “Princesa de España“ Jaén.
Später habe ich zwei Jahre ETH-Studium gemacht, ohne grossen Erfolg.

Beruflich

In der Schweiz arbeitete ich als Segelflugzeugkonstrukteur, “Canard“. Später übernahm ich hier die CNC-Programmierung und System Betreuung.

Aus familiären Gründen führte ich bis 1994 ein Hotel Restaurant am Zürichsee. Dort beschäftige ich je nach Saison bis zu 35 Angestellte. Ich befasste mich mit der Organisation des Betriebes, dem Bürowesen (UVG, BVG, AHV, Lohn, Quellensteuer, Anträge für Arbeitsbewilligungen, Debitoren, Kreditoren, Kreditkarten, Speise- und Getränkekarten, Lieferanten, Budgetierung). Für mich war es ein grosser Erfolg. Ich hatte entdeckt, dass mir das Kochen grosse Freude bereitet. So hatte ich mir Hobby und Leidenschaft nun zum Beruf machen können.

So hatte ich mit “Topanino“ und “CarbaGas“ einen Imbiss für Arbeiter und Fussvolk eröffnet.

Nach der Einführung habe ich den Betrieb verlassen. Im 1995 arbeitete ich in einem Projekt als Vermittler der Firma „Structural Research (Schweiz)“, einer Vertretung in Spanien für das Produkt „COSMOS/M (FEM)“ und organisierte mehrere Einführungsmeetings.

Zurück in der Industrie arbeitete ich wieder als CNC Programmierer für Fräs- und Stanzmaschinen. Nach kurzer Einarbeitung übernahm ich auch die Betreuung der Hard- und Software.
Später hatte ich CAD-Betreuung, Schulung neuer Mitarbeiter, Konvertieren von externen Daten, Überwachungen und Installationen von Hard- und Software bis Leiter Informatik Abteilung.

Im 1998 habe ich die Jägerprüfung bestanden und als Belohnung hatte ich mich ein Jahr später verheiratet. Im ersten Jahr des neuen Jahrtausends ist unsere Tochter, Seraina, zur Welt gekommen.

Informatik

Dieses Jahr hat mein Leben 180 Grad gedreht, zuerst mit meiner Tochter und dann, weil ich in die Bank-Informatik eingestiegen bin. Dort hatte ich die Betreuung der Bankapplikation, Daten, Systemüberwachung und neue Applikationen, übernommen.

Nebenberuflich, seit November 2001 bis 2012, war ich Informatik-Kursleiter im Weiterbildungsinstitut ECAP, Zürich. Für diese Schule hatte ich pädagogische-Kurse besucht (Didaktik I, Didaktik II und SVEB). Ich bin noch „Autorized ECDL-Tester“.

2009 hat die Bank entschieden, eine neue Banken-Applikation zu implementieren. Ich war im Projektteam und erwarb mir die Kenntnisse im technischen Bereich von APSYS (Sungard) / Solaris10 / SUN). Die neue Applikation wurde nach nur 7 Monaten bei unseren Bankfilialen in der Schweiz per 1. Oktober 2009 implementiert. Neben unserem Hauptsitz in Zürich betreute ich die Filiale in Nassau, sowie unseren Hauptsitz Zürich und die Filialen in Lugano Chiasso und bis 2008 die Filiale in Genf. Meine Schwerpunkte waren Datenbankauswertungen und Reporting’s.

Die Einführung der neuen Bankenplattform führte dazu, dass die personellen Ressourcen per Ende 2009 reduziert wurden. Seit dem Jahr 2010 arbeite ich bei einer Firma im Tessin für diese Bank als externer Mitarbeiter zu 80% als System Engineer und 20% als PC-Support/Netzwerk.

Nach der zweiten personalreduktion wurde mir nach 14 jähriger Mitarbeit gekündigt.

Zurzeit arbeite selbstständig in verschiedenen WEB-Projekten (siehe Login).