Informatik

 In den letzten 14 Jahren war ich in einer Privat Bank als System Engineer tätig. Data Base, SQL, Reporting spezialisiert, 1., 2. und 3. Level Support bei einigen Applikationen und Helpdesk waren meine Haupt Funktionen.

 Als gelernter Baustatiker habe ich mich im 1988 für die Informatik entschieden. Zuerst arbeitete ich mit MicroVax 3500 und Alpha Stationen, Betreuung und das Management, DCL-Programme unter VMS 5.0 / OpenVMS 6.2.

 Ab 2000 habe ich in ein Privatbank gearbeitet, dort übernahm ich verschiedene Aufgaben im technischen Bereich, betreffend AS400 / RPG und BESTII (Isys, Bankapplikation), Projektteams zum Migrieren an APSYS (Sungard) / Solaris10 / SUN).
Ab 2010 war ich bei Argonet, Camorino, für die Finter Bank Zürich AG als Externer Mitarbeiter, als System Engineer und als PC-Supporter/Netzwerk mit der Betreuung vom Hauptsitz in Zürich und die Filialen in Lugano, Chiasso und Nassau tätig.
Neben meiner Banktätigkeit war ich von 2001 bis 2012 Informatik-Lehrer in der ECAP (Erwachsene Berufsweiterbildung,SVEB I), Zürich tätig.


Berufserfahrung

• System/Reporting Engineer/Performance Analyst
  - Konfiguration und Erstellung von Portfolioberichte, Fact Sheets, diverse Kontrollberichte, Attributionsanalysen
  - Erstellung individueller Analyseberichte und Portfoliokommentare
  - Weiterentwicklung des Reporting- und Performancesystems in Zusammenarbeit mit internen und externen Softwareentwicklern
  - Weiterentwicklung sämtlicher Schnittstellen zum Reportingsystem wie beispielsweise SWIFT, FTP, Bloomberg, CSS, etc.
  - Mitarbeit in Projekten wie Abacus, CLS, BaselII, Apsys-Migration, Black-Listen
  - Verantwortung für Tägliche Black-Listen Kontrolle
• Informatik-Lehrer, User-Schulung
• Analytische Fähigkeiten zur Aufnahme von Kundenanforderungen
• Datenbank Analitiker: Access, QlikView, ABACUS
• Sicherstellung des Betriebs einer Applikationsumgebung
• Kontrolle der Umgebung auf Probleme, Fehler, Anpassung: Helpdesk. 1. Lebel- und 2. Lebelsupport
• Interesse an modernen, zukunftsorientierten Business Software Lösungen
• Ausgeprägte Verhandlungs- und Sozialkompetenz


Kompetenzen

• Programmiersprachen
  Unix, Solaris 12, RPG, CSS, PHP, JavaScript, XML, HTML5
• Datenbanken
  SQL Plus/Developer, MySQL
• Content-Management-Systeme
  Joomla, Contao und WordPress
• Applikationen:
  Alabus, Abacus, Oracle, Office (Macros), Photoshop, QlikView, Front Page, Java, Abacus, SAP